• PREMIUM DISPLAY

    IAB Standards und Sonderformate

    Display Werbeformen

Unsere Display Ads Standard- und Sonderformate im Überblick

Unser breites Portfolio der Display-Werbeformen eröffnet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für Branding- wie auch Performance-orientierte Kampagnen.  Die technischen Spezifikationen finden Sie hier.

  • MR | CAD
    Medium Rectangle (MR)

    Auffällig auf der Website im Content-Bereich platziert, zieht das Medium Rectangle sofort die Blicke auf sich. Die Einbettung in den redaktionellen Bereich stärkt zusätzlich das Vertrauen in die Werbeaussage. Durch die contentnahe Einbindung erfolgt ein hoher Imagetransfer. Die individuell zu gestaltende Werbefläche kann für diverse Kommunikationsziele komfortabel genutzt werden. Bis zu drei verschiedene Nachrichten sind mit individuellem Hypertext verlinkbar. Die Platzierung erfolgt meist zentral in der Hauptspalte (CAD2) oder in der Marginalspalte (CAD) (siehe Abbildung). Vorteile: Zentrale Platzierung; redaktionelle Einbindung. Format: 300x250 px

  • Sky | Wide Sky
    Skyscraper (SKY) & Wide Skyscraper (wideSKY)

    Der Skyscraper wird am rechten Bildschirmrand neben dem Content platziert. Die Größe bietet gestalterischen Freiraum und garantiert ein hohes Augenmerk beim Nutzer.. Die Variante StickyAD ermöglicht eine Fixierung des Werbemittels im sichtbaren Bereich - Dauerpräsenz gewährleistet. Siehe in diesem Zusammenhang auch „Sitebar“ als Upgrade des StickySky. Inzwischen gibt es eine weitere Variante in Übergröße: der so genannte Wide Skyscraper. Er wird an gleicher Stelle eingebunden und ist durch sein besonders großes Format für den User sofort sichtbar. Format: SKY 120x600 px, 160x600 px | wideSKY 200x600 px

  • Halfpage Ad
    Halfpage Ad

    Das Halfpage Ad ist eine exklusive Integration, die je nach Seitenlayout hauptsächlich in der Marginalspalte auf Medium Rectangle Plätzen ausgeliefert wird. Es ist allerdings auch möglich, es auf diesen auf dem SKY Platz auszuliefern. Diese Werbeform ist, mit ihrer exklusiven Integration in der rechten Spalte der Artikelseite, die optimale Werbeform für großflächig angelegte, aufmerksamkeitsstarke Kampagnen. Vorteile: Moderne Werbeform; hohe Aufmerksamkeit auf Nutzer-Ebene; perfektes Werbeformat für Branding-Kampagnen; Bietet viel Raum für kreative Ansätze Format: 300x600 px

  • Wallpaper
    WALLPAPER (SUPERBANNER + SKYSCRAPER)

    Das Wallpaper ist analog zum Hockeystick eine Werbemittelkombination aus ‚Superbanner und Skyscraper, jedoch wird beim Wallpaper zusätzlich der Hintergrund der Bannerflächen in der Wunschfarbe des Kunden eingefärbt oder mit einer kleinen Grafik gekachelt. Dies sorgt für eine hohe Aufmerksamkeit und einen hohen Wiedererkennungswert. Vorteile: Großflächige Markenabbildung; Ausgedehntes Corporate Design; Eye-Catcher-Effekt; verstärktes Branding Format: 728x90 px, 120x600 px und Farbcode/Bildkachel.

  • Pushdown Ad
    Pushdown Ad

    Das Pushdown Ad bietet die ideale Trägerfläche für aufmerksamkeitsstarke und emotionale Werbeformate. Es öffnet sich bei einer Interaktion des Users, schiebt die gesamte Seite nach unten und schafft so mehr Platz für Ihre Werbung. Proaktiv kann diese geschaffene Werbefläche per mouseover jederzeit durch den User erneut aufgeklappt werden. Ein großer Vorteil des Pushdown Ads besteht in ähnlich hohen Aufmerksamkeitswerten wie der von Overlay Werbeformaten, während es jedoch keinen Content verdeckt und damit beim User für hohe Akzeptanz und wirkungsvolle Werbebotschaften sorgt. Vorteile: Garantierte Aufmerksamkeit; außergewöhnliche Platzierung; großer Umfang

  • Billboad Ad
    Billboard Ad

    Beim Billboard Ad gehen emotionale Ansprache und Usability Hand in Hand. Über die ansprechende Positionierung unmittelbar unter der horizontalen Navigationsleiste schaffen animierte Bilder oder Videos hohe Aufmerksamkeit und hohes Interesse. Format: 770-970x250 px

  • Sitebar Ad
    Sitebar Ad

    Das Sitebar Ad bietet auf der Skyscraperplatzierung eine großflächige Werbepräsenz im immer sichtbaren Bereich - mehr Aufmerksamkeit geht nicht! Beim Scrollen läuft das Sitebar Ad automatisch mit (sticky). Das Werbeformat passt sich der jeweiligen Bildschirmgröße an und nutzt damit dynamisch den maximal frei verfügbaren Platz rechts neben der Website.

  • Superbanner
    Superbanner

    Der Super Banner besetzt eine layout-optimierte Position am Kopf der Website. Diese Werbeform bietet ein Vielfaches an Fläche gegenüber dem normalen Full Banner. Die Alleinstellung durch die vollflächige Präsenz in der Bannerleiste erwirkt hohe Aufmerksamkeit. Ebenso bekannt unter der Bezeichnung "Leaderboard" oder Big Size Banner ist der Super Banner eine wirksame Alternative zum klassischen Full Banner. Vorteile: Alleinplatzierung; großer, kreativer Gestaltungsspielraum; Nutzung der vollständigen Seitenbreite; konkurrenzlose Präsenz Format: 728x90 px

  • Superbanner XXL
    XXL Superbanner

    Der XXL Superbanner wird prominent im Header der Website platziert und erzielt dadurch eine hohe Werbewirkung. Das Format ist auch als Expandable Leaderboard buchbar. Formate: 728x90, 728x180, 728x300 (expanded)

  • Banderole AD
    Banderole Ad

    Das Banderole Ad legt sich mittig über den Content. Die Werbeform fährt animiert von Links oder Rechts in den Inhaltsbereich der Website. Nach einigen Sekunden schließt sich das Format und ein Reminder bleibt am rechten Bildschirmrand erhalten. Durch Nutzerinteraktion (Mouse Over) kann das Banderole Ad jederzeit erneut geöffnet werden. Format: 770x250 px

  • Layer Ad
    Layer Ad

    Das Layer Ad setzt der Kreativität nahezu keine Grenzen. Die animierte Werbeform kann individuell und äußerst kreativ gestaltet werden. Eine komplette Handlung kann dargestellt werden und bis zu 15 Sekunden lang unterschiedliche Bereiche sequenziell abdecken. Der Flash Layer ist an keinen festen Werbeplatz gebunden. DHTML Implementation ist genauso umsetzbar wie spezielle Flash-Programmierungen. Die kreative Auslieferung und der hohe Überraschungseffekt sorgen für eine positive Resonanz beim Nutzer. Format: 400-700x400-450 px

  • TandemAd
    Tandem Ad

    Neben den linearen und non-linearen Video Ads besteht die Möglichkeit, ein Tandem Ad zu schalten. Es können Videos Ad, z. B. Pre-Rolls, und Display Ads, z. B. Super Banner, gleichzeitig geschaltet werden. Auch nach Beendigung des Video Ads bleibt das Display Ad bestehen. Bei diesem Beispiel handelt es sich um die Kombination eines Layers mit einem klassischen Onlinewerbemittel, z.B. einem Skyscraper. Die Interaktivität des Layers unterstützt die permanente Platzierung der kombinierten Werbeform. Die duale Abbildung der Werbebotschaft sorgt für einen sofortigen Reminder und erhöht die Werbewirksamkeit. Formate: 728x90 / 728x180 / 120x600 / 160x600 / 200x600 / 300x250 / 336x280 und 400x400 px

  • Pushdown BLB
    Pushdown Billboard

    Ein unter der Navigationsleiste liegendes Billboard bietet eine ideale Trägerfläche für aufmerksamkeitsstarke und emotionale Werbemittel. Bei einem Mouseover schiebt sich der Content nach unten und schafft so mehr Platz für die Werbebotschaft. Diese Fläche kann jederzeit interaktiv per Mouse-Over jederzeit durch den Nutzer neu aufgeklappt werden. Format: 770x250 px

  • FooterAD
    Footer Layer

    Der Footer Layer ermöglicht es einer Marke/einem Produkt permanent im Vordergrund zu stehen. Gleichzeitig ist sie dezent am unteren Bildschirmrand angeheftet und wirkt durch ihre Anpassung an die jeweilige Seite sehr hochwertig. Damit genießt die Werbeform die optimale Aufmerksamkeit des Users. Der Footer Layer ist „sticky“ eingebunden, d.h. beim Scrollen verschwindet er nicht aus dem Sichtfeld.

  • Homepage Takeover
    Homepage Takeover

    Beim Homepage Takeover wird die Website dem Look & Feel des Kunden angepasst. In der Regel wird zusätzlich zum FIREPLACE noch ein BILLBOARD geschaltet. Neben den bestehenden Werbeplätzen können der Website-Hintergrund und ausgewählte Elemente des Contents sowie der Navigation mit Farben und Grafiken individuell belegt werden. Das Format überzeugt sowohl durch seine maximale Aufmerksamkeit, bedingt durch die Großflächigkeit, als auch durch die Vielzahl unterschiedlicher Gestaltungsmöglichkeiten. Diese Werbeform ist eine der kreativsten und dominantesten unter den Online-Werbemitteln.

  • Fireplace
    Fireplace

    Das Fireplace ist "der kleine Bruder" des Homepage-Takeovers. Als Werbemittelkombination umschließt es den Website-Content in der Form des Buchstabens „U“. Das Fireplace setzt sich aus einem 1.125x90 Pixel großen Top-Banner am oberen Seitenrand sowie jeweils einem rechts und links des Contents platzierten 120x600 Pixel großen Skyscraper zusammen. Der Werbemittel-Hintergrund kann eingefärbt, mit einer kleinen Grafik gekachelt und klickbar gestaltet werden. Formate: 1.125x90/1.125x270 und zweimal 120x600 oder 1.205×90/1.205×270 und zweimal 160x600 und Farbcode/Bildkachel.

  • Technische_Spezifikationen.pdf
    Technische_Spezifikationen.pdf [4.94 MB]
  • Newsletter
    Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen gerne weiter Business Advertising GmbH
    Tersteegenstraße 30
    40474 Düsseldorf
    TEL +49 (0)211 179347 -50
    FAX +49 (0)211 179347 -57
    info@businessad.de